Nahrungsmittelallergien und Intoleranzen bei Hunden

Hat dein Hund seit kurzem starken Juckreiz, kratzt er sich ständig, leckt seine Pfoten und hat sogar kahle Stellen und Haarausfall? Dann könnte es sein, dass dein Hund eine Nahrungsmittelallergie oder -intoleranz hat, besonders wenn du gerade auf eine andere Art von Futter umgestiegen bist. In diesem Blog gehen wir genauer darauf ein, was die Ursachen für eine Nahrungsmittelallergie und -intoleranz sind, welche Symptome auftreten können und wie du diese behandeln kannst. Natürlich können diese Symptome auch bei anderen Krankheitsbildern auftreten. Daher ist es immer ratsam, zuerst deinen Tierarzt zu konsultieren und die Ursache zu klären. Weitere Informationen zum Juckreiz bei Hunden, der nicht mit einer Nahrungsmittelallergie oder -intoleranz zusammenhängt, findest du in unserem anderen Blog!

 

Symptome einer Nahrungsmittelallergie/-intoleranz bei Hunden.


Das häufigste Symptom einer Nahrungsmittelallergie bei Hunden ist Juckreiz. Wo der Juckreiz auftreten kann von Hund zu Hund variieren, am häufigsten tritt Juckreiz am Kopf, den Ohren, am Hals, den Achseln, dem Bauch, den Leisten und zwischen den Zehen und Ballen auf. Juckreiz ist natürlich sehr unangenehm und du wirst deinen Hund oft kratzen sehen, mit all den daraus resultierenden Folgen. Die Haut deines Hundes ist sehr gereizt, und es können sogar kahle Stellen entstehen. Neben Juckreiz kann dein Hund bei einer Nahrungsmittelallergie auch unter Durchfall oder Erbrechen leiden.

Was verursacht den Juckreiz?

Um zu erklären, warum eine allergische Reaktion auf Nahrung Juckreiz verursacht, ist es zunächst wichtig zu verstehen, wie der Darm und die Haut deines Hundes funktionieren. Ernährung spielt eine große Rolle bei der Aufrechterhaltung einer gesunden Darmflora, einer gesunden Haut und eines glänzenden Fells.


Haut und Fell

Die Haut besteht aus verschiedenen schützenden Schichten, die aus Hautzellen, Immunzellen und dem Mikrobiom bestehen. Da die Haut einen großen Teil der Körperoberfläche bedeckt, ist sie ständig möglichen Allergenen, Toxinen und Krankheitserregern ausgesetzt. Die Haut ist ein großes Stoffwechselorgan und benötigt täglich Proteine und andere Nährstoffe, um ihre Barrierefunktion aufrechterhalten zu können. Die Haare im Fell deines Hundes bestehen zu 95 % aus Proteinen. Hunde und Katzen brauchen etwa 25-30 % der Proteine aus der Nahrung für ein normales Haarwachstum und ein gesundes Fell. Neben Proteinen sind Fettsäuren wie Linolsäure ein wichtiger Nährstoff. Hunde und Katzen können dies nicht selbst produzieren. Linolsäure ist ein Bestandteil von Fetten in der Haut, die an der Bildung der oberen Hautschicht beteiligt sind und dafür sorgen, dass die Hautbarriere aufrechterhalten wird. Auch die Vitamine A, B und E spielen eine Rolle bei der Aufrechterhaltung der Hautgesundheit deines Hundes.

 

Der Darm

Im Darm wird die Nahrung deines Hundes verdaut, d. h., dass die aufgenommene Nahrung in kleine absorbierbare Moleküle zerlegt und über die Darmwand im gesamten Körper dorthin transportiert wird, wo sie benötigt werden, einschließlich der Haut. Der Ursprung einer Nahrungsmittelallergie oder -intoleranz beginnt im Darm. Bestimmte Proteine aus dem Futter deines Hundes rufen eine allergische Reaktion hervor oder können schlecht verdaut werden. Dies führt zu einer Dysbalance im Darm, die letztendlich zu verschiedenen Beschwerden führen kann, darunter eine gereizte und juckende Haut. Wie dieser Juckreiz und die gereizte Haut genau verursacht werden, hängt davon ab, ob dein Hund eine Nahrungsmittelallergie oder -intoleranz hat. Dies wird im Folgenden genauer erläutert!

 

Der Unterschied zwischen einer Nahrungsmittelallergie und einer Nahrungsmittelintoleranz:

Die Begriffe Nahrungsmittelallergie und -intoleranz werden oft synonym verwendet. Es gibt jedoch einen klaren Unterschied zwischen einem Hund mit Nahrungsmittelallergie und einem Hund mit Nahrungsmittelintoleranz. Der Unterschied liegt darin, was im Darm deines Hundes nach dem Verzehr von Nahrungsmitteln, auf die er/sie empfindlich reagiert, passiert. Bei einer Nahrungsmittelallergie tritt eine allergische Reaktion auf ein bestimmtes Protein in der Nahrung auf. Dabei ist das Immunsystem beteiligt, welches das "unschuldige" Protein als Eindringling betrachtet und es quasi angreift. Bei dieser Reaktion des Immunsystems werden chemische Substanzen freigesetzt, darunter Histamin. Histamin bewirkt eine Erweiterung der Blutgefäße, wodurch die Haut rot wird. Es erhöht auch die Feuchtigkeitsdurchlässigkeit der Blutgefäße, was zu Flüssigkeitsansammlung oder Ödemen in der Haut führen und Juckreiz verursachen kann. Oft reicht bereits eine geringe Menge des Proteins aus, um eine allergische Reaktion auszulösen. Bei einer Nahrungsmittelintoleranz besteht ein Mangel an bestimmten Enzymen im Darm, um diese Proteine abbauen zu können. Die Folge ist, dass die Nahrung nicht vollständig verdaut und aufgenommen werden kann. Dies führt zu einem Nährstoffmangel bei deinem Hund und zu einer Dysbalance im Mikrobiom des Darms. Da die erforderlichen Nährstoffe die Haut nur begrenzt erreichen, wird auch das Mikrobiom der Haut gestört. Dies kann zu Irritationen und Juckreiz auf der Haut deines Hundes führen. Im Gegensatz zu einer Nahrungsmittelallergie, bei der bereits eine geringe Menge zu Beschwerden führen kann, ist es bei einer Nahrungsmittelintoleranz oft so, dass das Protein in kleinen Mengen nicht sofort zu Beschwerden führen muss.

Doderm Hydro RepairGel

Wenn du vermutest, dass dein Hund unter einer Nahrungsmittelallergie oder -intoleranz leidet, solltest du am besten deinen Tierarzt kontaktieren, um herauszufinden, auf welches Protein in der Nahrung deines Hundes eine Reaktion ausgelöst wird. Um die juckende und gereizte Haut deines Hundes zu unterstützen, kannst du zweimal täglich unsere Doderm Hydro RepairGel auftragen. Diese wurde speziell für die Hundehaut entwickelt und unterstützt die Haut bei einer geschwächten Hautbarriere. Was unseres Hautgel einzigartig macht, ist, dass es gefilterte Antikörper aus dem Kolostrum von Kühen enthält, wodurch die Hautirritation auf natürliche Weise unterstützt wird. Die Hydro RepairGel ist zu 100% natürlich und enthält keine Antibiotika und Corticosteroide. Möchtest du mehr darüber erfahren, wie Doderm Hydro RepairGel den Juckreiz deines Hundes lindern kann? Lies dazu unsere Seite darüber, wie Doderm Hydro RepairGel genau funktioniert. Bei weiteren Fragen stehen wir dir gerne zur Verfügung. Wir beraten dich gerne!

Hydro RepairGel Horse

Regulärer Preis
ab €27,50
Angebotspreis
ab €27,50
Regulärer Preis
Stückpreis
Translation missing: de.general.accessibility.unit_price_separator 
Jetzt kaufen